Thymian

in Kräuter und Pflanzen 03.09.2011 16:23
von Morgana | 225 Beiträge

Hallöle @ All, habe gerade eure tolle Liste der schönen Kräuter gesehen, und da dachte ich mir das der Thymian da gut zu passt.

(Thymus vulgaris)
Thymian

Der Thymian ist bei uns hauptsächlich als Gewürz bekannt. Er hat jedoch auch Heilkräfte.

Der Thymian kommt in den Mittelmeerländern vor, ist aber auch bei uns heimisch.
Die strauchartige Pflanze hat schmale, am Rand eingerollte Blätter, die kurze Stile besitzen und spitz zulaufen.

Bereits im Altertum war der Thymian beliebt, da er einen aromatischen Geruch hat und eine keimtötende Wirkung hat. Aus diesen Gründen benutzen ihn die alten Ägypter zur Einbalsamierung ihrer Toten.

Mönche brachten den Thymian schließlich zu uns. Die Pflanze wurde damals in Klostergärten angebaut. Man sollte jedoch wissen, daß der wild wachsende Thymian den im Garten wachsenden in der Heilwirkung überlegen ist.

Der Thymian ist eine wichtige Heilpflanze zur Behandlung von Husten, Bronchitis und Asthma. Auch bei Infekten der Nieren und Blase zeigt Thymian große Wirkung. Zum Gurgeln verwendet, lindert er Halsschmerzen, die durch Kehlkopf- und Mandelentzündungen entstehen.

Er wirkt besonders auf den Magen und die Verdauung, man nimmt ihn deshalb auch oft als Gewürz bei fetten Braten. Er hilft bei Husten, hat eine schleim- und krampflösende Wirkung.

Äußerlich angewendet wird der Thymian als Bad vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten, als Inhalation gegen Husten, Schnupfen und Stirnhöhlenkatarrhen.

Geschichtliches und Sagen um den Thymian
In alten Kräuterbüchern heißt es über den Thymian
"er treibt die Schleime aus dem Körper und stärkt Brust und Lungen ... macht auch guten Atem und beseitigt das Keuchen"

Um die antiseptische Wirkung des Thymians wußten schon die alten Ägypter, sie verwendeten ihn zu Mumifizierungszwecken.

Mutig und stark dank Thymian
Sowohl die Griechen als auch die Römer opferten ihren Göttern Thymian. Die getrockneten Zweige dienten als Räucherstäbchen und sollten den Menschen Mut und Kraft verleihen. Dabei ging es vor allem um körperliche Kraft. Deshalb badeten römische Legionäre, bevor sie in die Schlacht zogen, in einem Thymianbad.

Volksnamen
Demut, Echter Thymian, Gartenthymian, Immenkraut, Römischer Quendel, Welscher Quendel, Zimis, Bienenkraut, Duftholz, Feldkümmel, Feldthymian, Gundelkraut, Hustenkraut, Immenkraut, Küchenpolich, Liebfrauenbettstroh, Marienbettstroh, Rainkümmel

Hauptwirkung des Thymian
Thymian ist beruhigend, entwässernd, fiebersenkend und macht fettes Essen bekömmlicher. Er fördert die Verdauung.

Wirkung und Anwendung von Thymian

Asthma
Atemwegserkrankungen
Blasen- und Nierenbeschwerden
Blaseninfekte
Bronchitis
Desinfizierend
Entzündungen im Mund- und Rachenraum
Erkältungskrankheiten
grippale Infekte
Husten
Infektionen des Nieren-Blasenapparates
Kehlkopfkatarrh
Keuch- und Krampfhusten
Keuchhusten
Krampflösend
Lungenbeschwerden
Magen- und Verdauungsbeschwerden
Magen-Darm-Beschwerden
rheumatische Beschwerden
Verdauungsstörungen
Wurmmittel

Verwendete Pflanzenteile
Verwendet werden die Blätter

Inhaltsstoffe
Ätherisches Öl (u.a. Thymol) Bitterstoff Gerbstoff Harz Saponin Pentosane

Sammelzeit
Im Frühsommer, bevor der Thymian erblüht

Wo findet man Thymian
In Gärten kultiviert

Quelle Kräuterverzeichnis

So Long, es grüßt Morgana

Siehe, in jedem steckt ein guter Kern

nach oben springen

RE: Thymian

in Kräuter und Pflanzen 03.09.2011 16:28

Und hier noch ein paar Rezepte zum Thymian:

Badezusatz gegen Husten
Nehmen Sie dazu eine Hand voll Thymianblätter oder Thymiankraut.

Übergießen Sie den Thymian mit einem Liter kochendem Wasser, abgedeckt für ungefähr 20 Minuten ziehen lassen und dann absieben. Geben Sie diesen Tee Ihrem Badewasser zu, in dem Sie dann für eine viertel Stunde baden und die Dämpfe inhalieren.

Tonikum gegen unreine Haut
200 ml Alkohol (45%)
1 Eßlöffel Weidenrinde
1 Teelöffel Beinwellwurzel 1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Rosmarin

Alle Zutaten zusammen zehn Tage ziehen lassen. Danach abfiltern und die unreine
Haut damit zweimal pro Tag bestreichen.

Menstruationsbeschwerden
Teemischung aus gleichen Teilen Kamille, Thymian und Quendel.

Alle Zutaten mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen.
Danach absieben. Abends 1 Tasse trinken.

Badezusatz zur allgemeinen Stärkung und Kräftigung und bei Gliederschmerzen
Aufguss von 250 g Thymian in 1 Liter Wasser auf ein Vollbad.

Bei nervösem Magen mit verbundener Appetitlosigkeit
30 g Kamillenblüten 30 g Thymiankraut
30 g Baldrianwurzel 15 g Pfefferminze
2 Teelöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und
10 Minuten ziehen lassen. Danach absieben.

Nach Bedarf 2 bis 3 Tassen pro Tag trinken.

Bei Durchfall
20 g Kamillenblüten
20 g Thymiankraut
20 g Pfefferminzblätter
10 g Salbei-Blätter

2 Teelöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach absieben.
Nach Bedarf 2 bis 3 Tassen pro Tag trinken.

Thymian-Tee

Ein bis Zwei Teelöffel Thymiankraut mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen, danach absieben.

Bei Husten möglichst warm trinken, mit Honig süßen.

Bei Magenbeschwerden ungesüßt trinken.

Bei Wunden die Betroffenen Stellen mit dem Tee einreiben.

Bei Halsbeschwerden mit dem Tee gurgeln.

Thymian wirkt förderlich auf die Konzentration und die Hirntätigkeit.
Täglich eine Tasse Tee davon genügt. Zudem regt er den Kreislauf an und hilft gegen Müdigkeit.

Thymian-Bad bei Erkältung
200 g blühendes Thymiankraut mit 2 Liter Wasser erhitzen (nicht kochen!), 15 Minuten ziehen lassen und danach absieben. Dem Badewasser zugeben. Mindestens 15 Minuten darin baden bei ca. 38 Grad. Danach ab ins Bett.

Hustensirup aus acht Kräutern
Leckerer Kräutersirup mit Honig: Lindert Husten sofort hält über ein Jahr!

Man nimmt dafür::
18 g getrockneter Thymian
9 g getrockneter Salbei
9 g getrocknete Kamille 2 TL Fenchelsamen
1 TL Anissamen
20 Gewürznelken
2 Knoblauchzehen
1 Prise Cayennepfeffer
Mit einem Liter Wasser aufgießen und 20 Minuten abgedeckt köcheln lassen, danach abkühlen lassen und absieben. Die Kräuter gut ausdrücken und den Sud wiederum auf den Ofen stellen. Bei kleiner Hitze einkochen lassen, bis gut 250 ml Flüssigkeit übrig bleibt. Geben Sie dann ungefähr 500 g Honig dazu, unter leichter Hitze nochmals alles gut vermischen, aber nicht kochen lassen, sonst gehen die Wirkstoffe des Honigs flöten! Danach abfüllen und kühl lagern.

Thymiantee bei Erkältung
Eins ist sicher: Der nächste Schnupfen kommt bestimmt! Allerdings nicht unbedingt zu dem, der Thymian nimmt. Wer regelmäßig eine Tasse Tee aus einem gestrichenen Teelöffel Thymian, den man 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen lässt, gesüßt mit Honig, trinkt, der kann dem Schnupfen vielleicht entkommen.

Frauenkräuter - Thymian lindert Menstruationsbeschwerden und löst Krämpfe
Neben der sowieso schon ziemlich großen Wirkungsspektrums des Thymian gibt es natürlich auch noch einige Anwendungsgebiete, die speziell für Frauen interessant sind.
Thymian löst Krämpfe, zum Beispiel während der Menstruation.

Thymian lindert Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden, in ihm sind östrogenartige Wirkstoffe enthalten.
Er fördert die Menstruation und sollte deshalb auch nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Ein menstruationsfördernder Tee:
Nehmen Sie zu gleichen Teilen
Thymiankraut
Beifußkraut
Schafgarbenkraut
Weinrautenkraut
Ringelblumen-Blüten
Fenchelsamen
und vermischen Sie alles gut miteinander.
Nehmen Sie davon einen Esslöffel und geben Sie ihn in heißes Wasser. Dann eine viertel Stunde ziehen lassen und absieben. Dreimal pro Tag eine Tasse davon trinken.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 05.09.2011 20:50
von Fairytale | 1.471 Beiträge

Hallo Morgana, das ist ja ein mega Posting, sowas von ausführlich.

Danke dir für die viele Arbeit.
Gefällt mir sehr gut auch die Rezepte sind Klasse.

Aber einges muss ich auch noch ein zweites mal lesen

LG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 06.09.2011 17:37
von Christiane | 1.744 Beiträge

... wou ... was ein super toller Beitrag und so viel gelernt.
Thymian hat man ja auch reinzufällig in der Küche und nun weiß ich, was ich noch so alles Schönes damit anstellen kann.
Die Rezpet sind klasse, da werde ich bestimmt das ein oder andere ausprobieren.

Morgana für´s Reinstellen.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 08.09.2011 20:48
von frank | 157 Beiträge

Mega gutes Posting Morgana, gefällt mir absolut spitze

Sag ,mal gab es nicht auch ein Ritual mit Thymian??
Ich meine mich erinnern zu können.

Die Rezepte werde ich ausprobieren, jedenfalls das ein und andere, alles brauch ich nicht.

Danke für die Mühe und arbeit

gruß der Frank
Jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 09.09.2011 19:46
von Fairytale | 1.471 Beiträge

Hallo frank, ja dann poste ich mal etwas, glaube das du das meintest.

Wer kennt das nicht, Hektik hier Hektik da, alles soll zur gleichen Zeit fertig sein und das ganze am besten schon gestern.

Aber jetzt kommt magische Hilfe für den Alltagsstress und um etwas Zeit zurück zu gewinnen. Ihr braucht dafür an 7 Tagen für einige Minuten Zeit und erhaltet dafür sehr viel Zeit für alle die Dinge die ihr schon lange machen wolltet.

Nimm einen Topf mit Thymiankraut, umwickel diesen mit Silberfolie, halte ihn in der Hand und visualisiere jetzt was du gerne (mit freier Zeit) tun möchtest.(1 Tag)
Am nächsten Tag nimmst du wieder den Topf in dieHand und schreibst nun das was du gestern visualisiert hast auf einen weissen Zettel.
Diesen Zettel legst du dir unter dein Kopfkissen.(2 Tag)
Am dritten Tag nimmst du ein Bad und streust etwas Thymiankraut von deinem Topf mit in das Wasser. Denke beim Baden über deine Liste nach die du geschrieben hast.(3 Tag)

Am vierten Tag schreibst du bei Kerzenschein eine Liste was dich davon abhält all die schöne Dinge zu tun , die du tun mächtest.
Am fünften Tag setzt du dich mit deinem Topf und einer Kerze und deinem weissen Zettel hin, suchst dir etwas daraus aus und sprichst folgende Worte:
Diese Zeit gehört mir, und ich nutze sie nach meinem Willen.(drei mal wiederholen)
Am sechsten Tag hältst du wieder deinen Thymian Topf in der Hand und erzählst ihm wie gerne du dies und das(je nach dem was auf deiner Liste steht) machen WIRST!!!
Nicht das du es machen würdest, möchtest.....sondern das du es tun WIRST!!

Am siebten Tag streichst du mit einem schwarzen Stift alle Zeitkiller die du auf der zweiten Liste zu stehen hast. Und verbrennst diese danach.

Deinen Thymian Topf hegst und pflegst du weiter. Deinen Wunschzettel legst du unter dein Kopfkissen.
Aber ab dem achten Tag wirst du immer Zeit finden eines der Dinge zu tun die du schon so lange machen wolltest, aber nie die Zeit da war.
Immer wenn es hektisch wird, du meinst es sei wieder ein Zeitdieb unterwegs, dann visualisiere deinen Thymiantopf und rufe ihn mental um Hilfe.
Du wirst sehen und wieder hast du plötzlich mehr Zeit als du angenommen hast.

Ich wünsche euch viel Erfolg und noch mehr schöne freie Zeit für euch.

LG Fairytale
------------------------------------------------
An diesem Ort der Magisch ist,
setze ich mein Licht, das ewig ist.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 10.09.2011 12:07
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Wou ... ich bin von diesen vielen tollen Postings beeindruckt.

Thymian habe ich bis jetzt immer nur als Kraut gesehen, was meine Spaghettisoße und Pizza super lecker macht , aber das so viel mehr in diesem Kraut steckt, hätte ich echt nicht gedacht.
Es ist immer wieder schön, hier so viel neue Sachen zu lernen.

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 10.09.2011 13:57
von frank | 157 Beiträge

fairytale, genau das meinte ich

gruß der Frank
Jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 16.09.2011 14:15

Danke Fairytale, für die tolle Ergänzung und das schöne Ritual

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 21.09.2011 20:19
von Anne | 639 Beiträge

Da kann ich mich nur anschließen Fairytale, echt .

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 22.09.2011 21:03
von Sabine | 546 Beiträge

... dieses tolle Posting habe ich ja erst jetzt entdeckt.
Das habt ihr beiden so toll geschrieben und ich bin echt erstaunt, was so alles in dem Thymian steckt.
Da macht man ihn in so manches Essen und weiß gar nicht so genau, was für ein tolles Kraut man da in den Fingern hat.

Anscheinend haben wir alle eine kleine im Haus.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 24.09.2011 18:01
von Anne | 639 Beiträge

Dank der tollen Rezepte von Morgana, habe ich meiner Tochter, die Husten hatte ein Thymianbad verpasst und nach ihrem Rezept das Bad zubereitet, hm ... kann man so sagen.

Badezusatz gegen Husten
Nehmen Sie dazu eine Hand voll Thymianblätter oder Thymiankraut.
Übergießen Sie den Thymian mit einem Liter kochendem Wasser, abgedeckt für ungefähr 20 Minuten ziehen lassen und dann absieben. Geben Sie diesen Tee Ihrem Badewasser zu, in dem Sie dann für eine viertel Stunde baden und die Dämpfe inhalieren.

Meine Tochter wollte erst nicht in die Wanne, meinte das ich nun ja wohl total übergeschnappt bin und woher ich schon wieder so eine Idee habe. Na ja, so ist sie halt, aber nach einigen Hin und Her stieg sie in die Wanne und war total begeistert, wie toll das gegen ihren Husten gewirkt hat. Sie meinte auch, das ihre Haut seit dem irgendwie besser sei. Wollte euch das nur mal berichten, nicht das ihr noch denkt, da schreibe ich so tolle Sachen und keiner benutzt sie. So ist es nicht.

Also noch einmal ein ganz ganz dickes an Morgana für dieses wunderschöne Posting.

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 24.09.2011 20:51
von Christiane | 1.744 Beiträge

Das ist ja toll Anne, so sieht man mal wieder, was so Kräuter aus der Küche alles bewirken können.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.09.2011 20:32
von Manu | 397 Beiträge

Uhi ... das ist ja ein Posting.
Nie hätte ich gedacht, das thymian auch heilende Wirkungen hat.
Das ist gut zu wissen, denn ich liebe ihn und jetzt habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich Pizza esse .
Spaß bei Seite, wirklich toll und vielen Morgana für den tollen Beitrag.

Die Manu

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jutta
Forum Statistiken
Das Forum hat 524 Themen und 6187 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: